About

Von Herzen: Danke!

Vielen Dank für alle, die mich durch Ihre Stimme unterstützt haben. 

Drei Dinge sind mir wichtig, zu sagen:

Ich danke allen Kandidaten, die sich für das Gemeinwohl unserer Gesellschaft engagiert haben und sich zur Wahl gestellt haben.

Das ist nicht selbstverständlich und sollte auch nicht so angesehen werden.

Leider gibt es immer wieder Leute, die Plakate kaputt machen und die Kandidaten auch persönlich angreifen. Das ist schade, denn genau diese Leute nehmen für sich in Anspruch, Demokratie leben zu dürfen – dennoch billigen sie das politisch anders Denkenden nicht zu.

Zweitens:

Nochmals vielen Dank allen, die mich mit Rat und Tat, mit persönlichen Engagement oder auch mit ihrer Stimme unterstützt haben.

Das schätze ich sehr und gebe die Garantie, dass ich auch weiterhin für Sie/Dich da sein werde und mich nach meinen Möglichkeiten einbringen werde.

Zu guter letzt:

Ich wünsche uns allen, dass die, die in den Landtag beziehungsweise Bezirkstag einziehen werden, eine glückliche Hand haben, sich für die Gemeinschaft mit Weitblick und Vernunft einsetzen, und ihre persönlichen und ideologischen Interessen sowie Sichtweisen, ihr eigenes Ego und messianischen Sendungsbewusstsein hinten anstellen – zum Wohle von uns allen.

Dachau, Bayern, und auch Deutschland hat es verdient – und insbesondere auch wir als Wähler.

Fragt, was der Wähler will! Sonst verliert die Politik die Bodenhaftung und damit das Vertrauen von uns.

Berlin hat uns sicherlich nicht geholfen, insbesondere die Situation in der Koalition, aber Mia San Mia und daher brauchen wir uns darüber nicht zu beschweren, sondern nun ist es Zeit, „die Krone zu richten“ und es besser machen.

In diesem Sinne: ich bin für Sie da.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank.

Dr. Frank Sommerfeld

Dachau ist für mich…

der Ort, an dem es sich zu leben lohnt. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. Deshalb kandidiere ich für Sie und für Dachau.

Gesundheit

Als niedergelassener Arzt ist mir bewusst, welch wichtige Rolle die Ärzteausbildung und -ansiedlung für unsere Region spielt. Tagtäglich bekomme ich die Sorgen und Nöte der Menschen hautnah mit. Mir ist es wichtig, die standortnahe Versorgung weiter voranzutreiben und Pflegeplätze schaffen. Denn nur so sind wir dem demografischen Wandel in den kommenden Jahren gewachsen.

Umwelt

Ein ressourcengerechter Umgang mit der Umwelt ist das A und O für uns alle, für unsere Zukunft und für ein Leben in Wohlergehen. Deshalb gilt es, die Landwirtschaft bei innovativen Lösungen zu fördern und den verantwortungsvollen Umgang mit unserem Grund und Boden voranzutreiben.

Innovation

Wir leben in einer Welt, in der Innovation und Pioniergeist gefragt sind. Für unsere Region strebe ich den sinnvollen Ausbau der Infrastruktur an und möchte Anreize zur Selbständigkeit & wirtschaftlichen Entwicklung jedes Einzelnen schaffen. Damit wir uns um all die wirklich wichtigen Dinge auch kümmern können, braucht es eine Vereinfachung der Gesetze und einen Abbau unnötiger bürokratischer Hürden.

FDP Listenplatz 24

Meine Vita

Im Juni 1966 wurde ich in Hildesheim (Niedersachsen) geboren…

Wir wohnten erst bei meinen Großeltern mit im Haus und zogen dann nach Himmelsthür, wo mein Bruder und ich eine tolle Kindheit erlebten. Wir liebten die Dorfgemeinschaft, das Gefühl von Zusammengehörigkeit und natürlich auch die Nähe zur Natur.

Meine Schulzeit…

habe ich ebenfalls in Himmelsthür verbracht. Engagiert habe ich mich sehr viel im Sport, aber auch bei sozialen Organisationen wie dem CVJM und den Leos. Teilhabe, Beteiligung und Engagement waren mir schon damals wichtig und waren Antrieb dazu, mich in verschiedenen AGs für meine Mitschüler und Mitschülerinnen stark zu machen.

Dann kam die Bundeswehr…

Aus Überzeugung, für die Gesellschaft einen Dienst leisten zu wollen, habe ich mich für zwei Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet und dort eine Krankenpflegehelfer-Ausbildung absolviert. Was ich bei der Bundeswehr besonders zu schätzen lernte: Organisation, Einsatzbereitschaft, Internationalität und das Füreinanderdasein.

In meiner Funktion als Reservesoldat war ich als Verbindungsoffizier zur Rheinarmee und in einer rapid reaction force der NATO gelistet.

Über Umwege zum Arztberuf…

Nach Schule und Bundeswehr begann ich erst ein Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, um dann meinen wirklichen Traum zu verfolgen: Ein Medizinstudium in Hannover.

Es ist nicht immer der direkte Weg, der zum Ziel führt. Es sind auch Leidenschaft und fokussiertes Denken, die einen seinen Träumen näher bringen. Durch mein soziales Engagement war ich auch während des Medizinstudiums häufiger im Ausland, wo ich auch meine Frau bei einem Famulaturaufenthalt in Israel kennenlernte.

In dieser Zeit entwickelte ich mich auch persönlich enorm weiter: Ich lernte neue Sichtweisen kennen, pflegte Transparenz und lebte Offenheit anderen Kulturen und Religionen gegenüber.

Meine Heimat in Bayern…

Nach Bundeswehr, Studium und einigen Auslandsaufenthalten auf der ganzen Welt, fand ich meinen Lebensmittelpunkt in Bayern. Erst in München in einer Klinik und bei 1860. Nach meiner Facharztausbildung mit Station in Kassel und Landshut landete ich 2005 in unsere neuen Wahlheimat Dachau.

Unser Zuhause seit nunmehr fast 20 Jahren. Ich liebe die Menschen hier, ich liebe die bayerische Mentalität und die Landschaft. Meine Kinder sind hier geboren und zur Schule gegangen. Wir haben viele Freundschaften geschlossen und meine Patienten und Patientinnen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Für das Wohlergehen all dieser Menschen möchte ich mich einsetzen.